Am Samstag, den 17.12.2023, machte sich eine Gruppe von circa 50 Mitgliedern und Freunden der FuG auf, um den Weihnachtsmarkt in der Volkacher Gemeinde Sommerach zu besuchen.
Hinter der Winter-Weihnacht verbirgt sich kein simpler Weihnachtsmarkt, sondern ein stimmungsvoller Weihnachtsbummel durch die Winzer- und Gastronomiehöfe des Ortes mit allerhand Sehenswertem zum Anfassen, Schauen, Genießen und natürlich Kaufen. Zur besseren Orientierung gibt es den Sternenweg, der die 24 Stationen Lichterglanz und Schlemmerei als Wegweiser miteinander verbindet, schreibt der Veranstalter.
Im bis zum letzten Platz gefüllten Reisebus der Firma Pomper, herrschte bereits bei der Abfahrt gute Stimmung. Angelo, unser Busfahrer, brachte uns entspannt und sicher zu unserem Ziel und wieder nach Hause.
Nach einem Rundgang über das weitläufige Gelände, traf man sich an einer der zahlreichen Buden zum ersten „Quittenglühwein“.
Wem es draußen zu kalt wurde, konnte sich in einem der vielen Winzerstuben etwas aufwärmen und einen der erlesenen Weine der heimischen Weinbauern verköstigen.
An zahlreichen Ständen wurde Deko aus Holz und Filz, florale Dekorationen, handverzierte Kerzen, Krippen und Zubehör, Windlichter, Handarbeiten, Vogelhäuser, Marmeladen, Liköre, Öle und vieles mehr angeboten.
Von Wildschwein- und Zwetschgenbratwürsten über Lammeintopf und Schmalzbrot war auch kulinarisch für jeden etwas geboten.
Abseits des Festgeländes gelang es noch, diese schöne Abendstimmung an der Weinhalle Sommerach fotografisch einzufangen.
Alles in allem, ein Ausflug, der nach einer Wiederholung im nächsten Jahr schreit!